Schulorganisation

Die Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel im Alter zwischen 6 bis 7 Jahren. Mit den Erziehungsberechtigten wird ein Schulvertrag abgeschlossen.

Es können auch Schüler von anderen Grundschulen, sogenannte Quereinsteiger, in unsere Schule aufgenommen werden. Ebenso ist ein Übergang in eine andere Bildungseinrichtung möglich.

Die Eltern haben die Möglichkeit, eine unverbindliche Willenserklärung oder eine verbindliche Anmeldung abzugeben. Sie können auch einen Termin für einen „Schnuppertag“ bzw. „Probeunterricht“ vereinbaren.

(„Willenserklärung“ und „Anmeldung“ zum Download verlinken)

In Elternversammlungen wird über das pädagogische Konzept und die Organisation des Unterrichts informiert.

Die Schülerzahl pro Gruppe beträgt in der Regel höchstens 18 Kinder. Bei der Arbeit in den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen ist die Zahl der Gruppenmitglieder variabel. Der Gruppenleiter kann bei seiner Arbeit durch pädagogische Mitarbeiter oder Personen mit pädagogischer Erfahrung bzw. Eltern unterstützt werden.

Zu jeder Gruppe gehören 2 Pädagogen (Lehrer und Erzieher), die sich gegenseitig in ihrer Arbeit unterstützen und den Eltern als Ansprechpartner zu Verfügung stehen.

Der Unterricht erfolgt in 3 Arbeitsblöcken von ca. 100 Minuten und erstreckt sich bis in die Mittagsstunden. Er wird durch 2 große Pausen unterbrochen, die im Freien durchgeführt werden. In der  Mittagspause haben alle Kinder die Möglichkeit, an der Schulspeisung teilzunehmen.

Täglich wird es für unsere Schüler mindestens eine außerschulische Betätigung geben. Diese finden im Rahmen des fakultativen Unterrichts und der Arbeitsgemeinschaften statt.

Wir wollen Freude an Bewegung und sportlicher Leistung entwickeln, aber auch musische, sprachliche, künstlerische und handwerkliche Talente fördern.

Dazu bieten wir neben einer allgemeinen Sportgruppe, Tischtennis, Fußball, Leichtathletik,  Tanzen, Theater, Handarbeit, künstlerisches Gestalten sowie Kochen und Backen an. Die Kinder können ein Instrument erlernen oder Mitglieder des Schulchores bzw. des Schulorchesters werden.

Im fakultativen Englischunterricht werden Fremdspracheninteressen bereits ab dem 1. Schuljahr gefördert werden. Ein Förderunterricht wird für die Fächer Mathematik und Deutsch angeboten.

Unsere Betreuungs- und Freizeitangebote im Hort ermöglichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, werden dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht und fördern Freundschaften und Interessen.

Eine Hortbetreuung ist zu folgenden Zeiten möglich:

·         Frühhort                                            6.00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn

·         Betreuung in der Gruppe                nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr

·         Späthort                                           16.00 bis 18.00 Uhr